Deutsch 
Startseite Patienten und Angehörige

STOP Newsletter

Der STOP-Newsletter hält Sie über die aktuellsten News auf dem Laufenden
Klicken Sie hier, um den Newsletter abzubestellen.

Patienten und Angehörige

Was ist Suizidalität?

Suizidalität bezieht sich auf Suizidgedanken und suizidales Verhalten einschließlich des vollendeten Suizids. Unter Suizidgedanken versteht man Gedanken, die sich auf Suizid und Suizidpläne beziehen.
Zu suizidalen Verhaltensweisen zählen:

  • Vollendeter Suizid: selbstverschuldeter Tod mit der Absicht zu sterben
  • Suizidversuche: selbstverschuldetes potenziell schädliches Verhalten ohne tödlichen Ausgang, aber mit der Absicht zu sterben
  • Selbstverletzendes Verhalten: vorsätzliche selbstverschuldete potenziell schädigende Handlung ungeachtet des Motivs.

Suizid ist eine der zehn führenden Ursachen für Todesfälle weltweit (7) und trägt mit 1,5% zu sämtlichen Todesfällen bei. Rund 1 Million Menschen sterben jedes Jahr (19, 20).
Das Risiko für Suizidgedanken steigt während der Adoleszenz und im jungen Erwachsenenalter rapide und stabilisiert sich in der frühen Lebensmitte (9). Das höchste Risiko für Suizidversuche besteht in der Jugend und im jungen Erwachsenenalter. Die Prävalenzraten für Suizidgedanken bei Jugendlichen werden nationsübergreifend mit 19,8-24,0% und für Suizidversuche mit 3,1% - 8,8% gemeldet (9).
Suizid ist, nach Unfällen, die zweithäufigste Todesursache bei jungen Menschen. Die Suizidraten variieren entsprechend des jeweiligen Alters; in Kindheit und früher Jugend ist Selbstmord selten, aber die Suizidraten erhöhen sich bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die neuesten weltweiten jährlichen Suizidraten pro 100 000 lagen im Mittel bei 0,5 für Mädchen und 0,9 für Jungen unter den 5- bis 14-Jährigen bzw. 12,0 für Mädchen und 14,2 für Jungen unter den 15 bis 24-Jährigen (12). Bei vollendetem Suizid überwiegen im Allgemeinen Jungen, wohingegen Suizidversuche bei Mädchen häufiger sind.
oben

Was ist medikamentenbezogene Suizidalität (MRS)?

Medikamentenbezogene Suizidalität (MRS) wird definiert als jedes suizidbezogene Symptom, das während der Zeit der Behandlung mit einem Medikament berichtet wird. Im Allgemeinen zählen hierzu die Zuspitzung bestehender Suizidgedanken oder neu auftretende Suizidgedanken. Die Symptome umfassen Suizidgedanken, Suizidpläne und suizidales Verhalten und erstrecken sich manchmal auch auf nicht-suizidales selbstverletzendes Verhalten. Die Mechanismen der MRS sind unbekannt. Ein kleiner Anteil von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen entwickelt MRS unter Antidepressiva, obwohl diese Medikamente in der Regel sowohl depressive Symptome als auch Suizidgedanken und Verhaltensweisen verbessern.
oben

Welche Vorbedingungen oder Umstände erhöhen das Risiko von Suizidgedanken und suizidalen Verhaltensweisen?

Depression ist einer der Hauptrisikofaktoren für Suizidgedanken und suizidale Verhaltensweisen. Eine Depression kann in Episoden oder als chronischer Zustand (Dysthymie) auftreten. Rezidivierende depressive Episoden sind ein Merkmal depressiver und bipolarer Störungen.
Andere Zustände, die das Risiko für Suizidalität erhöhen: Angststörungen, Essstörungen, Drogenmissbrauch, psychotische Störungen und Verhaltensstörungen.
Auch vorangegangene Suizidversuche, ungünstige Lebensumstände, Impulsivität, körperliche Krankheit und die Exposition gegenüber Selbstmord durch Medien oder Kollegen erhöhen die Suizidalität.
oben

Was sind Warnzeichen für Suizidalität?

  • Anzeichen im Verhalten
    • Aussagen wie «Das Leben ist nicht lebenswert», «Ich möchte lieber tot sein» ...
    • Rückzug von Familie, Freunden, Aktivitäten
    • Abgeben von Besitz, ein Testament schreiben
    • Impulsive Handlungen, Risikobereitschaft oder selbstzerstörerisches Verhalten
    • Drogen- oder Alkoholkonsum
  • Emotionale Anzeichen
    • Gefühle von Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit
    • Emotionale Labilität oder Stumpfheit
    • Demütigung, Wut, Schuldgefühle, Angst

oben

Was sollten Sie tun, wenn Sie sich über Suizidalität bei einem Freund oder Verwandten Sorgen machen?

  • Suizidale Anzeichen oder Aussagen müssen ernst genommen werden,
  • Mögliche Bedenken Suizidalität betreffend sollten offen angesprochen werden,
  • Zeigen Sie emotionale Verfügbarkeit, Ihre Bereitschaft zuzuhören und lassen Sie das Kind / den Jugendlichen wissen, dass Sie besorgt sind,
  • Ermutigen Sie und helfen Sie beim Zugang zu professioneller Hilfe,
  • Teilen Sie Ihre Bedenken,
  • Sichern Sie das Umfeld (stellen Sie sicher, dass die Person keinen Zugang zu Tötungsmöglichkeiten),
  • Das sollten Sie vermeiden: urteilen, provozieren, herausfordern, sich aufdrängen, ignorieren

oben

Was können Sie bei Selbstmordgedanken tun?

  • Holen Sie sich professionelle Hilfe
  • Vermeiden Sie, allein zu bleiben
  • Reden Sie mit jemandem
  • Vermeiden Sie Alkohol und Drogen
  • Halten Sie sich von tödlichen Waffen fern
  • Denken Sie daran, dass Suizidgedanken und Depressionen temporäre Zustände sind

oben

Welches sind Warnzeichen einer Depression?

Depression äußert sich durch Traurigkeit oder Reizbarkeit über längere Zeiträume (mehr als 2 Wochen) und über den größten Teil des Tages. Kinder und Jugendliche mit Depressionen haben oft eine negative Sicht von sich selbst ("Ich bin ein Versager"), ihren sozialen Beziehungen ("Keiner versteht mich"), und der Zukunft ("Ich werde nie in meinen Projekten erfolgreich sein"). Sie können überängstlich oder gelangweilt und emotionslos sein. Sie neigen dazu, Aktivitäten und Projekte aufzugeben, die sie zuvor als angenehm empfanden, und weigern sich, ihre Freunde zu treffen. Appetit und Schlaf sind in der Regel während der Depression (können sich verstärken oder vermindern) verändert. Depressiven Jugendlichen fällt es in der Regel schwer, sich zu konzentrieren und bei Schulaufgaben zu engagieren. Eine schwere Depression geht mit starker Hoffnungslosigkeit einher und der Unfähigkeit, einfache alltägliche Tätigkeiten zu verrichten und kann zu wahnhaften Ideen von Armut oder Katastrophen führen.

Oben